Home > News > Vereinsnachrichten > Janik Haberer verlässt den VfL Bochum

Janik Haberer verlässt den VfL Bochum

Drei Tore und fünf Vorlagen nach 28 Einsätzen sind für einen 22-Jährigen, der seine ersten Saison in der 2. Bundesliga spielt, sicherlich keine schlechte Bilanz, doch daran, dass Janik Haberer auch noch Luft nach oben hat, besteht gemessen am Potential des Mittelfeldspielers gleichzeitig ebenfalls kein Zweifel.

Dieses Potential wird Haberer in der Zukunft aber nicht mehr im Trikot des VfL Bochum abrufen können, steht der gebürtige Allgäuer doch vor einer Rückkehr zur TSG 1899 Hoffenheim, wo sein Vertrag noch bis 2018 läuft. „Wir sind von Janiks Qualitäten überzeugt und freuen uns darüber, wie er sich beim VfL Bochum entwickelt hat. Die Hoffnungen, die wir mit der Ausleihe verknüpften, haben sich dementsprechend erfüllt, und Stand heute gehen wir davon aus, dass er in der nächsten Saison in unserem Kader stehen wird“, gab Hoffenheims Sportlicher Leiter Alexander Rosen gegenüber den „Ruhr Nachrichten“ die Entscheidung bekannt, den 2014 von der SpVgg Unterhaching verpflichteten Youngster nun zurückzubeordern.

In Bochum hat man diese Entscheidung schon erwartet, doch nun hat Sportvorstand Christian Hochstätter, der vergeblich auf einen Anruf von Rosen gewartet hat, in dieser Personalie Klarheit: „Er hat sich nicht gemeldet, daher ist das Thema für mich jetzt vom Tisch. Janik Haberer verlässt den VfL. Wir werden ohne ihn planen.“

Weil neben Haberer auch Marco Terrazzino aufgrund eines auslaufenden Vertrages den Verein verlassen könnte und mit Offerten aus der Bundesliga sowie eventuell auch aus England für Torjäger Simon Terodde zu rechnen ist, droht dem VfL Bochum am Ende dieser Saison ein Aderlass, der auf dem Transfermarkt erst einmal aufgefangen werden müsste. Immerhin für Terodde winkt aber ein Jahr vor dessen Vertragsende noch eine stattliche Ablöse weit im siebenstelligen Bereich.

Über Vjeko

Schreibe einen Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*